Einzelnen Beitrag anzeigen
Arkham
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.04.2011
Beiträge: 60
Arkham: Offline


Arkham is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.07.2011
Uhrzeit: 19:29
ID: 44282



AW: Architekten Gehälter 2011 #84 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi, sorry, späte Antwort.

Zitat:
Zitat von noone Beitrag anzeigen
Warum das Aber? Fakt ist doch: zur Zeit bekommt noch nicht mal der CAD Monkey einen minimalst-Lohn. Branchenspezifische Mindestlöhne würden die berufliche Qualifikation des einzelnen doch berücksichtigen.
Ein branchenspezifischer Mindestlohn ist meiner Meinung nach ein Tarif, der natürlich auch okay wäre. Die Diskussion ging aber um den allgemeinen Mindestlohn und mit dem zu argumentieren finde ich zu niedrig angesetzt, auch wenn momentan diverse Architekten, AIPler etc. darunter verdienen.

Zitat:
Zitat von noone Beitrag anzeigen
Ich habe von zwei Dingen gesprochen: 1. die Architekten, die wegen dem Bauboom und den deshalb sehr guten Architektengehältern auswandern,
2. den Arbeitern aus dem Osten, die in die Mindestlohnländer gehen, weil sie dort als unqualifizierte AN halt mehr bekommen.
Ich kann einfach dieses Vorurteil mit den unqualifizierten Arbeitskräften aus dem Osten nicht mehr hören. Hallo Europa! Die, die ich kenne haben Top-CVs, sind hochmobil und haben sich mit ihrer Flexibilität rapido and die neue Situation in Europa angepasst. Hut ab dafür! Und nochmal, Deutschland ist (wie auch Frankreich wo die Tendenzen sehr ähnlich sind) was die Löhne einiger Branchen, inkl. Architektur, für junge Arbeitnehmer angeht etwas überspitzt ausgedrückt mittlerweile sowas wie das China Europas.Wenn man sich entscheidet zu migrieren dann geht man dorhin wo es sich lohnt ob mit oder ohne Ausbildung.

Zitat:
Zitat von noone Beitrag anzeigen
Wie bereits gesagt, die sogenannten Boomländer Irland, Spanien sind bereits pleite (GB ist meines Wissens kein Boomland). Wünschst Du uns für die BRD nun eine Blase mit Staatsbankrott??
Ich bin nicht der Meinung das ein Boom automatisch einen Staatsbankrott hinter sich herzieht. In den Medien kommt das leider häufig so rüber. Es kommt ja darauf an wie man mit der Situation umgeht und sie zu nutzen weiss. Boom muss nicht gleich Bubble sein, kann aber. GB war definitiv eins der Boomländer, ging dort danach auch wieder runter aber es läuft da nicht ganz so dramatisch wie in Irland. Vielleicht auch wegen der vielfach grösseren Masse einfach besser verteilt.


Zitat:
Zitat von noone Beitrag anzeigen
Wer solche Slogans kreiert, spielt mit der Provokation. Es ist viel zu einfach, einen mehrdeutigen Spruch zu machen, sich dann als Unschuldslamm zu geben und zu behaupten, man seie falsch verstanden worden. Ein Theo Sarrazin will uns das auch glauben machen.
Herr Sarrazin wohnt auf einem sehr kleinen Planeten mit einem genauso kleinen Horizont. Das kann schnell sehr ängstlich machen.