Thema: 3D Software
Einzelnen Beitrag anzeigen
Arkham
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.04.2011
Beiträge: 60
Arkham: Offline


Arkham is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.08.2011
Uhrzeit: 13:53
ID: 44809



AW: 3D Software #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von mnjam Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, dass die meisten Immobilien ohne Einrichtung verkauft werden? Der Aufwand ein Raum virtuel einzurichten ist eigentlich wesentlich geringer, zumindest solange es nur um Platzieren von vorgefertigten 3D Modellen geht.
Ich bin davon ausgegangen das es eher um Raumeindruck, Ausblicke evtl. Umgebung geht, und nicht um Innenarchitektur und Einrichtung (habe ich wohl ueberlesen). Ob mit Einrichtung oder nicht, die Möglichkeiten das zu visualisieren sind ja recht vielfältig (3D fotorealistisch oder Vektor, skizzieren, Collage, Fotos von vergleichbaren Sachen oder physischem Modell und und und). Es gibt Leute die das mehrjährig studieren, nicht zuletzt Architekten und das hat irgendwo seinen Grund.
Bei guten Fotos ist das nicht anders. Ein Laie bekommt aber leichter ein Ergebnis wo sich der Kunde etwas drunter vorstellen kann. Aber wahrscheinlich lag ich sowieso falsch weil es sich bei den "Immobilien nach Plan" wohl um noch nicht fertiggestellte Gebäude handelt, hatte das auch ueberlesen, sowas auch. Da helfen fotobasierte Lösungen natürlich nicht wirklich

Kotsos Ansatz wirkt für mich noch ziemlich planlos und es fehlen ein paar Details wie z.B.

- Wie schnell sollen die Animationen für die hundert Objekte verfügbar sein (und welche Auflösung, Stichwort Renderzeit, Renderfarm notwendig, Mehrfachlizenzen, evtl. Admin)

- Ein Beispielbild wie die Animationen aussehen sollen wäre sehr hilfreich weil man damit die Software eingrenzen könnte

- Auch wenn es mich nichts angeht: Der Ansatz jemanden über 6 Monate täglich 5-6 Std. dafür zu bezahlen sich da einzuarbeiten + Hardware + Software + Aministration und in der Zeit minimal verwertbare Ergebnisse zu bekommen, das schreit nach externem Anbieter selbst bei über hundert Objekten. Jedes Objekt braucht ja auch noch einmal Bearbeitungszeit, je einen halben bis drei Tage je nach Anforderung. Da es anscheinend nicht besonders zeitkritisch ist lässt sich wohl auch ein guter Preis verhandeln wenn ein Anbieter das in seine Auftragslücken schieben kann.

- Ein paar Sachen weisen darauf hin das Ihr sehr wenig know how in diese Richtung habt. Die Grundzüge in Photoshop werden bei den Animationen nicht helfen es sei denn man möchte die 24 Bilder / Sekunde einzeln bearbeiten ... Aber offensichtlich habt Ihr Euch schon Software angeschaut. Es wäre vielleicht hilfreich wenn Du schreibst an was Ihr gedacht habt.

Cheers

Mit Zitat antworten