Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 09.09.2011
Uhrzeit: 22:55
ID: 44904



AW: Architekten Gehälter 2011 #118 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von turkish29 Beitrag anzeigen
wer sagt denn, dass der masterstudiengang kürzer sei als der diplom??
nur weil die meisten Studenten damals länger gebraucht haben als angesetzt heißt das nicht dass die Regelstudienzeit länger ist..
diplom 4 Jahre.. bachelor+master 5 jahre..
das die durchschnittliche studiendauer damals länger war liegt daran dass es nicht so schulisch ist wie jetzt.. früher war man selbstständiger..
der master dauert länger und hat demzufolge auch mehr inhalt.
Die Regelstudienzeit von 8+1 (FH) bzw. 10 (Uni) Semestern beim Diplomstudiengang war Augenwischerei. Das haben einem die Professoren schon relativ früh klargemacht und gleichzeitig gesagt, daß es kaum jemand unter 12 Semestern schaffen wird, weil der Stoff bzw. die zu erbringenden Scheine im Hauptstudium so umfangreich waren. So war es bei uns an der Fachhochschule...die durchschnittliche Studiendauer lag bei 14 Semestern im Jahr 2004...natürlich lag das auch daran, daß mal 1 oder gar 2 Semester relativ wenig von Manchem für's Studium getan wurde. Insgesamt aber sicher nicht weniger als beim heutigen Master.