Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 24.09.2011
Uhrzeit: 11:34
ID: 44979



AW: Wirtschaftlichkeit von energetischen Sanierungen #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hier die Berechnungstools des Gebäudemanagements der Stadt Frankfurt (links unter "Gesamtkostenberechnung"), damit klar ist, wovon ich spreche: Stadt Frankfurt a.M. - Hochbauamt - Energiemanagement. Dortmund hat wohl auch so etwas, die großen Kommunen sind wohl Vorreiter und inspirieren sich gegenseitig. Hat Hamburg auch so etwas? Berlin? München? Köln?

Unserem aktuellen öffentlichen Bauherrn, der das Thema aufgeworfen hat (Kreisstadt im Rheinland), ist das im Augenblick noch zu kompliziert. Er will solche Leitlinien aber mittelfristig einführen, und wir sollen ihm dabei helfen. Unser Bauphysiker, der mit der konkreten Berechnung beauftragt ist (größeres Ing.-Büro), hat selbst entwickelte Tools, die aber bei weitem nicht an das Frankfurter Vorbild rankommen.

Ich glaube, dass solche Berechnungen in Zukunft öfter gefordert werden. Wir stellen uns zumindest darauf ein. Es ist für alle Seiten erhellend. Und mich würde interessieren, wie andere das Thema handhaben. Sprecht !

T.

Mit Zitat antworten