Einzelnen Beitrag anzeigen
jarrid
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 276
jarrid: Offline


jarrid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.10.2011
Uhrzeit: 09:37
ID: 45035



AW: Doch lieber Uni? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von nilse84 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich studiere seit 1 1/2 Jahren an einer FH Architektur doch mitlerweile habe ich das Gefühl, dass ich dadurch einige Nachteile habe z.B. dass ich kein Praktikumsplatz bei "größeren und bekannten" Büros bekomme oder es später schwerer für mich sein wird dort eine Anstellung zu bekommen. Mir ist die schwere Joblage bewusst, aber ich habe trotzdem das Gefühl weniger Optionen zu haben als jemand von der Uni. Es kommt mir so vor, als wäre die Ausbildung an einer Uni besser. Stimmt das oder habe ich da einen falschen Eindruck?

Mein Plan war meinen Bachelor an der FH zu machen und danach den Master an einer Uni. Nun überlege ich allerdings schon vorzeitig an die Uni zu wechseln. Ich einfach total verunsicht und weiß nicht was ich machen soll.

Ich wäre für einen Rat sehr dankbar.
aus meiner erfahrung heraus ist das quatsch. es macht bei bewerbungen
keinen unterschied ob du an einer fh oder an einer uni studierst.
ich kenne genügend fh studenten die sowohl praktika als auch später
anstellungen in großen/bekannten büros antreten konnten.
genauso gibt es natürlich auch beispiele in denen das nicht geklappt hat,
aber die kenne ich auch von uni studenten.
letztlich kommt es auf einen selbst an, die qualität deiner arbeiten und
wie du dich darstellst und was du aufzeigen kannst.
durch die unterschiedlichen qualitäten der hochschulen kann es natürlich
sein dass du an der hochschule a besser ausgebildet wirst als an der
hochschule b. letztlich bleibt für mich festzuhalten dass es keinen unterschied
macht ob uni oder fh, was aber nicht zwingend bedeutet das alle hochschulen
gleiche standarts haben.
wenn du also mit der lehre an deiner hochschule nicht zufrieden bist
wechsle, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden,....

Mit Zitat antworten