Thema: BIM Server
Einzelnen Beitrag anzeigen
Arkham
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.04.2011
Beiträge: 60
Arkham: Offline


Arkham is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.10.2011
Uhrzeit: 19:43
ID: 45113



AW: BIM Server #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi Tidals,

der BIM Server ist nur ArchiCAD intern. Bei dem Formatgewirr ist es glaube ich auch nicht absehbar das sowas mal mehrere unterschiedliche CAD-Plattformen zusammenbringt. Die Interpretation von .dwg z.B. ist durch die Programme durch ja recht, ich sag mal, individuell.
Das momentane StandardBIMAustauschformat wäre wohl IFC aber ich weiss nicht ob es ein Programm gibt das darauf als natives Format aufbaut. Glaube nicht

Aufwendig ist wohl jede Weiterentwicklung und die kostet sicherlich auch. So dünn wie einige Büros in Deutschland (die die ich kennengelernt habe, ich meine die 30.000 brutto / Jahr Liga) geldmässig aufgestellt sind ist an sowas nicht zu denken. Ich vermute das das Teil deshalb in D kaum verbeitet ist. Mein letztes Büro in D hat mit VW gearbeitet, allerdings sind sie igendwann Ende 2009 in Ihrer Entwicklung stehengeblieben und haben ihr System benutzt wie AutoCAD.

Solide gemanaged hat das Teil (der BIM Server) grosse Vorteile insbesondere wenn es die beteiligten Fachingenieure gleich mitintegriert.

Geändert von Arkham (15.10.2011 um 19:45 Uhr). Grund: Verständlichkeit verbessert

Mit Zitat antworten