Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 15.10.2011
Uhrzeit: 21:01
ID: 45116



AW: Architekten Gehälter 2011 #130 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ist mir alles ein bißchen zu romantisch verklärt hier.

Der Markt regelt das mit dem (Vor- und Zurück)Rechnen ganz schnell und nicht der einzelne Akteur, zumindest nicht, wenn er längere Zeit auf dem Markt aktiv sein möchte. Wirtschaftlich muß es immer sein, sonst kann man gleich zu Hause bleiben. Der Vergleich mit anderen Branchen hinkt allerdings meist.
Wenn man allerdings andere Branchen unbedingt zum Vergleich heranziehen möchte, sollte man vielleicht "freie Künstler, Journalisten und Archiologen" statt "Rechtsanwälten, Ärzte und Wirtschaftsingenieure" nehmen.

Natürlich liegt auch bei den Löhnen und Honoraren einiges im Argen, aber das ständige "ich will aber" alleine bewirkt rein gar nichts.

Es ist relativ einfach herauszufinden, ob man seine Vorstellung umsetzen kann, es besser macht als andere, mehr verdienen kann und seine Mitarbeiter besser entlohnen kann als es die anderen Büros tun: Selbständig machen....aber bitte nicht scheinselbständig.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren derzeitigen Arbeitgeber.