Einzelnen Beitrag anzeigen
Tidals
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 270
Tidals: Offline

Ort: Koblenz

Tidals will become famous soon enough Tidals will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 16.10.2011
Uhrzeit: 01:40
ID: 45122



AW: Architekten Gehälter 2011 #135 (Permalink)
Social Bookmarks:

Freiberufler und Freie Mitarbeit sind erstmal zwei paar Schuhe.

Freiberufler darf sich nur nennen wer einem Freien Beruf nachgeht. (Arzt, Architekt, Apotheker, Fotograf etc.)

Dieser Status ist voranging steuerrechtlich von Bedeutung.

Freie Mitarbeit in einem Büro ist eine Tätigkeit die nicht über ein angestellten verhältnis geregelt ist sondern über die Rechnungsstellung des Auftragnehmer. Dies kann ein "Planungsbüro" etc sein.

Ich denke das Problem der Scheinselbständigkeit im Bereich Architektur ist dass es relativ lange Projektlaufzeiten in der Branche gibt. Da ist man auch mal ein Jahr an einem Auftrag dran und die ganze Welt redet wieder über scheinselbständig.

Gut das es noch andere Kriterien hierfür gibt als nur die anzahl der Auftraggeber...

Durch die längeren Projektlaufzeiten kann der AN auch längerfristig planen, was sein Risiko minimiert, was sich wiederum in einem etwas niedrigeren Stundensatz wiederspiegelt...

Ich schätze dass man als Freier Mitarbeiter besser fährt, wenn man auf Stunden bezahlt wird. Unbezahlte überstunden gibt es nicht. Es fallen aber dennoch viele Stunden an... bedeutet direkt entsprechend mehr Kohle.

just my tow cents...
__________________
carpe diem!