Einzelnen Beitrag anzeigen
Blumenschein
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 924
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 08.11.2011
Uhrzeit: 21:53
ID: 45238



AW: BAFA Musterbericht Kosten Nutzen #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von ECONSULT Beitrag anzeigen
. Wir mussten "von Hand" arbeiten. ...Hoffen wir das beste.
ich persönlich favorisiere das Excel Energieberatungstool vom IWU Institut in Zusammenarbeit mit dem Frauenhofer Institut und der Energieagentur NRW. Es ist kostenlos und die Rechenschritte sind nachvollziehbar dargestellt. Es wäre natürlich schön gewesen, wenn die BAFA auch dieses Programm zur Hilfe gezogen hätte.

Meiner Meinung nach sind die Ausführungen der kommerziellen Anbieter wirklich nicht zu gebrauchen. Es macht Höllen Probleme leicht von der Norm abweichende Häuser zu erfassen und die Grafiken versteht kein Mensch.

Abschließend bleibt eine Frage: Wie wirtschaftlich ist die Energieberatung für einen Energieberater, wenn er einen derartigen Bericht abliefern muss und dafür gerade mal 600,00 bis 700,00 € als Marktpreis verlangen kann???


Zitat:
Zitat von ECONSULT Beitrag anzeigen
. Hoffen wir das beste.
Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten