Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 04.12.2011
Uhrzeit: 13:57
ID: 45500



AW: Helferliste unterschreiben #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
ich glaube die Leute vom Zoll
interessieren sich auch sehr für "unentgeltliche Helfer" bzw. die die dann
eben doch nicht ganz unentgeltlich sind.
Dann sprechen wir von Schwarzarbeit. Das ist ja nochmal was anderes. Als Architekt muß man sich davon distanzieren, denn das sollte das Problem des Bauherren sein.

Ja, die BG ist nicht ganz billig, auch nicht bei der Versicherung von unentgeldlichen Helfern. Die Beiträge liegen so ca. bei 2,50 - 3,00 Euro für Helferstunden. Letztlich geht's um's Kasse machen um den überdimensionalen Verwaltungsapparat zu finanzieren.
Ich kenne einen Fall, wo die BG einem privaten Bauherren, der selbst Handwerker ist, nach Fertigstellung seines Wohnhauses vorgerechnet hat, dass er die Arbeiten in seiner Freizeit niemals hätte alleine schaffen können (relativ kurze Bauzeit). Da er auch keine entsprechenden Rechnungen von Handwerkern für die besagten Arbeiten vorlegen konnte, mußte er mehr als 2.000 Euro an Versicherungsbeträgen an die BG nachbezahlen, weil die ihm die Stunden für unentgeldiche Helfer hochgerechnet hatten.
Also besser das Ganze anmelden...wie bei der G E Z.

Mit Zitat antworten