Einzelnen Beitrag anzeigen
MachHin
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 22
MachHin: Offline


MachHin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.12.2011
Uhrzeit: 00:19
ID: 45543



Architekturbüro setzt mich durch Aufhebungsvertrag unter Druck

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Tag liebe Tektorum-Nutzer,
im Juli diesen Jahres fing ich an für ein Büro in Hamburg zu arbeiten. Gemäß Vertrag betrug die Probezeit 6 Monate. Die läuft jetzt im Dezember aus. Danach sollte das Gehalt um 300€ erhöht werden. Ich verdiene derzeit ein mickriges Gehalt von 1300€ netto, mit 2 Jahren Berufserfahrung.
Vor einer Woche stellten mir der Chef und seine Frau ein Ultimatum. Ich wurde gezwungen nicht mehr nur 8 Stunden am Tag zu arbeiten und Gesetzesbücher und Verordnungen aus dem Büro mit nach Hause zu nehmen um diese in meiner Freizeit zu studieren. Alles natürlich unbezahlt, genauso wie Überstunden. Und wenn man es wagt vor 18.00 Uhr nach Hause zu fahren, muss man sich überflüssige Kommentare vom Chef anhören, bzw. fängt man sich böse Blicke ein und so wie ich ein ernsteres Gespräch mit Chef, in dem dann das erwähnte Ultimatum gestellt wird. Darin geht es darum die Probezeit von 6 auf 12 Monate auszudehnen! Wenn ich den Aufhebungsvertrag nicht bis zum 14.Dezember unterschreibe, dann wird er mich noch vor Weihnachten kündigen.
Was kann ich tun? Kann ich mich an die AK wenden und den Chef anzeigen? Kann ich rechtlich gegen diese inhumane Behandlung vorgehen? Ist es überhaupt legal und warum möchte er, dass der Aufhebungsvertrag noch bis zum 14. diesen Monats unterschrieben wird?

Danke im voraus für die Hilfe.

Geändert von Kieler (26.01.2012 um 09:37 Uhr). Grund: Auf Wunsch des Erstellers

Mit Zitat antworten