Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 16.12.2011
Uhrzeit: 12:30
ID: 45638



AW: Brandschutzklappen in Holzrahmebauwand #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von TappAr Beitrag anzeigen
hmmmm .... bist du sicher, dass es sich um DIN 18163 handelt? so weit meine recherche eben ergibt handelt es sich hierbei um gips-dielen-wände.
diese norm wiederrum ist zurückgezogen und soll demnächst durch die europäische DIN EN 15318 ersetzt werden.

Deutsches Institut für Normung
und
Gipswandbauplatte

wände in trockenbau sollten eigentlich 18183 sein.

p.s.: dein postfach ist voll.
Das habe ich auch schon gelesen. Gipsdielen sind nichts anderes als Gipskartonplatten. Meine Vermutung ist, dass Gipskartonwände nicht nur Metallständerwände, sondern auch Holzständerwände sein können.
Dazu müßte man eben die DIN 18163 kennen.
Wahrscheinlich ist die Zulassung auch schon etwas älter, wenn sie auf eine DIN von 1978 verweist.
Ich müßte, wenn denn in der DIN 18163 Holzständerwände erfaßt sind, den Weg der DIN bis zu einer jetzt gültigen Norm aufzeigen.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten