Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 19.12.2011
Uhrzeit: 08:53
ID: 45654



AW: Architekturbüro setzt mich durch Aufhebungsvertrag unter Druck #25 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Arkham Beitrag anzeigen
Ich hoere hier auf um mich nicht zu vergessen.
!
Ich glaube Du hattest schon am Anfang des Beitrages den Faden etwas verloren, denn die Statements trafen nicht das was ich geschrieben hatte.
Das klingt doch ziemlich wirr, durcheinander und sehr gefrustet.

Nüchtern betrachten hilft manchmal weiter:
Eigene Stärken und Schwächen analysieren und sich auch eingestehen.
Nicht jede Ermüdung ist gleich Burn-Out (damit ist man heute sehr schnell zur Hand). Und: Nicht alle Chefs sind böse Menschen und verlangen unmenschliches (keiner der etwas Ahnung hat erwartet eine unnötige Palette von dutzenden Programmen, die beherrscht werden müssen).
Es wird sehr gerne übertrieben, wenn es um die Beschreibung von Arbeitsplatzsituationen und Anforderungen geht.

"Keiner" läßt den Bautechniker entwerfen, weil der in seinen 4 Jahren Ausbildung im Bau-/Planungsbereich (3 Lehre + 1 Technikerschule) eher praxisorientiert und technisch ausgebildet wurde und somit eher in die Ausführung (AVA/Bauleitung) gehört, während der Diplom- oder Masterstudent (Architektur) in den ca. 4-5 Jahren Studium eher theoretisch und gestalterisch ausgebildet wurde und somit zunächst in die Planung/in den Entwurfsbereich gehört.
Beide Gruppen haben eine ähnliche Zeit mit Ihrer Ausbildung/mit Schule verbracht...der eine darf sich irgendwann Architekt nennen, der andere nur Bautechniker. Das alleine trifft aber noch keine Aussage darüber wer letztlich wertvoller für das Büro sein wird und daher besser bezahlt werden sollte.

Frohe Weihnachten.

Mit Zitat antworten