Einzelnen Beitrag anzeigen
Archident
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 44
Archident: Offline

Ort: Stralsund

Archident will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 06.01.2012
Uhrzeit: 06:27
ID: 45773



1. Semester_Prüfungen stehen bevor

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

nun war ich vor meinem Studium hier öfter aktiv...seit dem aber hatte ich viel zu viel andere Sachen im Kopf- keine Sorge, nicht nur das Studium

Aber nun kommen die Prüfungen und Belege...ok, die Belege machen mir keine Sorgen, das packe ich schon, aber die Prüfungen in den 3 Fächern Baustofftechnik, Tragwerkslehre und Bauphysik.

Ich bin an einer Fh und muss gestehen, dass ich Bauphysik, wie ca. die Hälfte nur 2-3mal zur VL gegangen bin, weil der Prof. einfach nur das Skript runter rattert wie ein Irrer und da bleibt nicht einmal Zeit, um die Seite rauszusuchen manchmal...das kann es ja nicht sein...jedenfalls ist das der Grund, wieso ich quasi nix über Bauphysik gelernt habe bisher...wie scheinbar viele andere auch.

Aber Ende Januar ist die Prüfung und das auch noch gekoppelt mit Tragwerkslehre hintereinander(Reihenfolge unbekannt).
Und TWL ist genauso...alle 2 Wochen eine VL und wöchentlich eine Übung, die ich leider öfters bzw meistens nicht mit gemacht habe(eigene Schuld->schlechtes Managen meiner Zeit!).

Bin auch nicht faul, aber bisher war es kein Studium, wo ich was lernen musste im eigentlichen Sinne, sondern ich habe aus den VLs bzw den Übungen alles mit genommen und auch keinerlei Verständnisprobleme...nur diese 3 Fächer kommen auf einmal daher mit schriftlichen Prüfungen, für die man quasi ja lernen muss. Diese Fächer sind gerne auch mal ausgefallen, Gründe kenne ich nicht. Das alles trug irgendwie dazu bei, dass diese 3 Fächer sehr wenig Aufmerksamkeit bekamen, hinzu kommt ja bereits die allgemeine Unlust auf das ein oder andere Fach.

Da komme ich schon ins Grübeln, wie ich mir das jetzt im Alleingang in ca. 3 Wochen reinziehen kann, um wenigstens zu bestehen.

Bei Baustofftechnik weiß ich, dass wir einen Ankreuz-Test machen...ok, da sehe ich meine Chancen zu bestehen von den 3en am höchsten, weil ich da am öftesten bei den VLs war und meine Kommilitonen auch.
Und mit Glück kreuzt man noch paar Sachen an, die man nicht weiß. Gibt keine Abzüge bei falschen Kreuzen.

Aber vielleicht hattet ihr eine ähnliche Situation wie ich gerade und könnt mir Tipps geben...also ich weiß, dass manche mit mir eine Lerngruppe bilden würden, das wäre sicher eine gute Sache. Aber allein das wird bestimmt nicht reichen.

Immerhin habe ich es geschafft mir die Schneider Bautabellen zu zulegen, um ab jetzt bei TWL mal gescheit mit zu machen, sofern es das jetzt noch bringt.


Bin für jeden Tipp offen und kommt nicht mit: das fällt die spät ein...ist ja nicht so, dass ich vorher nichts zu tun hatte....Nebenjob etc frisst ja auch leider einiges an Zeit. Und das ist mein erstes Semester, also entschuldigt die Naivität

Ich bin eher der Typ, der bis frühs wach bleibt und an Modellen arbeitet etc, als der Bücherwurm, aber da muss ich wohl durch

Achja und mein einer Prof. hat ein Buch über TWL herausgebracht mit anderen und naja, meint ihr, es wäre ein guter Einstieg und würde mich weiter bringen, vllt kennt es hier ja jemand:

Grundlagen der Tragwerklehre 1: BD 1: Franz Krauss, Wilfried Führer, Hans Joachim Neukäter, Claus-Christian Willems, Holger Techen: 9783481027346: Bücher


Grüße,
Archident

Mit Zitat antworten