Einzelnen Beitrag anzeigen
Matthias
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 116
Matthias: Offline

Ort: Freising

Matthias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.01.2012
Uhrzeit: 21:05
ID: 45807



AW: quadcore oder dual? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Florian Beitrag anzeigen
Ich glaube so pauschal wie Matthias das beantwortet hat geht das nicht

[...] Dadurch würde VW vermutlich mit einer höheren Taktfrequenz z.B. schneller sein.

Ich glaube tatsächlich, dass die Frage nach dem Prozessor (es ging ja v.a. um den Prozessor bei ansonsten fast identischem Rechner und nicht um das Gesamtsystem an sich - dass es noch andere gravierendere Flaschenhälse wie Grafikkarten, zu wenig Arbeitsspeicher etc. geben kann, ist schon klar) so pauschal beantwortet werden kann.

Theoretisch hast Du natürlich Recht, bei manchem bringt eine höhere Singlecore-Leistung auch ein wenig Vorteile. Allerdings ist hier inzwischen der "gefühlte" Unterschied im typischen CAD-Einsatz (und auch bei Visualisierungsnutzung, wenn keine Mammutprojekte gestemmt werden) zwischen zwei unterschiedlich getakteten Prozessoren der selben Prozessorfamilie wahnsinnig gering. Zusätzlich ist hier inzwischen meistens doch der Benutzer der begrenzende Faktor... Und beim Rendern (auch bei kurzen Testrenderings für Teilausschnitte oder beim Erstellen von Materialien etc.!) schlägt halt die höhere Multicoreleistung voll durch. Und das zeigt der Cinebench sehr gut und imho realitätsnah.

Gruß, Matthias

Mit Zitat antworten