Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 06.02.2012
Uhrzeit: 18:16
ID: 46044



AW: Praktikumsvertrag #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich denke, es müsste sich jeder mal selbst fragen, was ein Praktikum ist und was nicht.

Ein Praktikum ist aus meiner Sicht der zeitlich begrenzte Einblick in einen Betrieb oder eine Branche. Aus meiner Sicht endet ein Praktikum nach mehreren Wochen, aber spätestens 6 Monaten. Handelt es sich wirklich um ein Praktikum, dann sollte niemand im Betrieb eine große Produktivität oder Unterstützung von einem Praktikanten erwarten. Schaden tut es aber sicher nicht, wenn man als Praktikant mitanfasst und sich einbringt. Andererseits sollte ein Praktikant auch keine RundumdieUhr-Betreuung und keine große Entlohnung erwarten. Die Entlohnung ist eher eine freiwillige Aufwandsentschädigung des Betriebes.

Alles was über die besagten 6 Monate hinausgeht, würde ich als Beschäftigungsverhältnis bezeichnen. Hier muss man sich über die Entlohnung, Arbeitszeit, Probezeit, Urlaub etc. vorher einigen.

Mit Zitat antworten