Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 08.02.2012
Uhrzeit: 15:13
ID: 46078



AW: Planungsbüro gründen #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archiologe Beitrag anzeigen
Dann gibts da auch noch die Architeken GmbH. Nur da scheint das Stammkapital auf 25.000 Euro festgelegt zu sein.
Das Stammkapital für eine Gmbh ist eigentlich immer 25.000 Euro, wobei Du mind. 12.500 Euro einlegen musst. Aber auch die kannst Du letztlich verwenden, so dass Du keine Reserven aufbauen musst.

Ich hatte mich auch zu Beginn meiner Selbständigkeit für verschiedene Unternehmensformen interessiert, auch ein GmbH. Es bringt für einen Architekten aber kaum etwas, weil Du letztlich fast immer persönlich haftbar bist.

Auch in Deinem Link steht das deutlich drin:

Zitat:
Von vorherein sollte aber auch klar sein, dass die Rechtsform der Architekten-GmbH nicht ein Allheilmittel für die Ausübung des Architektenberufs darstellen kann. Auch die Architekten-GmbH vermag den Architekten nicht vor sämtlichen Haftungsrisiken zu schützen. Neben der schon erwähnten "Durchgriffshaftung" kann ein Architekten-Gesellschafter unter Umständen im Rahmen einer deliktischen Haftung (siehe ...), insbesondere bei Verletzungen von Gesundheit und Eigentum Dritter, mit seinem Privatvermögen in Anspruch gegenommen werden. Solange lediglich die Architekten-Gesellschafter bauvorlageberechtigt sind, werden sie auch einer öffentlich-rechtlichen Ordnungshaftung, u.a. aus entsprechenden Vorschriften der Landesbauordnungen, ausgesetzt bleiben
Es gibt natürlich auch "billigere" Unternehmensformen wie z.B. LTDs...

Aber ganz ehrlich, diese Unternehmen "riechen" schon von Anfang an. Als seriöser Architekt würde ich mir so was nicht antun.

Mit Zitat antworten