Einzelnen Beitrag anzeigen
plan b
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.01.2012
Beiträge: 3
plan b: Offline

Ort: NRW

plan b is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.02.2012
Uhrzeit: 18:33
ID: 46135



AW: LA Berufseinstieg #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo sickjay und alle anderen,

das Berufsbild von Landschaftsarchitekten im Öffentlichen Dienst ist m. E. von der AK ganz realistisch wiedergegeben. Ich habe Landschaftsplanung studiert und kann hier mal kurz meinen Einstieg in die Berufswelt schildern:

Man muss dazu vielleicht sagen, 2006 hab ich mit 24 Jahren mein Diplom gemacht & in Sachen Berufseinstieg in den jetzt - fast - sechs Jahren folgendes erlebt:

Etwa ein Jahr Stelle bei einem freien Landschaftsarchitekt in einem sehr kleinen Büro in Niedersachsen - ziemlich schlechte Bezahlung, ca. netto 900 € für eine 32 Stunden Stelle – allerdings Überstunden ausbezahlt bekommen und Überstunden ohne Ende…
Danach befristete Teilzeitstelle in einer Stadtverwaltung in einem anderen Teil Niedersachsens – Trotz nur noch 19 Wochenstunden gleiche Bezahlung wie oben (brutto so 1200)
Da das Ende näher rückte, von da aus intensivst nach einer neuen Stelle gesucht, innerhalb eines halben Jahres 83 Bewerbungen in ganz Deutschland geschrieben und 13 Vorstellungsgespräche, davon zwei Zusagen, dann unbefristete Vollzeitstelle in der Region der Schwäbischen Alb, bei einer Stadtverwaltung. Verdienst: brutto ca. 2800 Euronen.