Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 26.02.2012
Uhrzeit: 23:37
ID: 46244



AW: Planungsbüro gründen #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Baumplanerin Beitrag anzeigen
Wieso GmbH etc.?
Da wir ka immer noch zu den freien Berufen gehören, muss man als Einzelperson gar nichts gründen.
Spart auch die Gewerbesteuer.
Vor allem für ein Projekt wäre alles andere doch reichlich übertrieben.
Bei 2 Personen wäre es vielleicht eher die GbR.
Und bei der Berufshaftpflicht kann man doch auch einzelne Projekte versichern. Das wäre hier doch ideal.
Ich empfehle mal folgenden Artikel: Die Architekten GmbH: Gestaltungsoption oder Holzweg? - Baurecht fr Architekten: Urteile, Rechtsprechung im Bauwesen | BauNetz.de

Die Gewerbesteuer ist dabei das kleinere Problem, da diese nur von den Gewinnen abgeht. Die GmbH ist aber juristische Person, d.h. jeder, auch der Chef, ist ein angestellter und bezieht ein Gehalt, was vom Umsatz erst einmal abgeht, bevor der Gewinn und damit die Gewerbeertragssteuer...

Viel nerviger ist, dass man bilanzierungspflichtig ist. D.h. ich würde eine Kosten-Nutzen Abwägung machen.
Bei dem Bau eines einfachen Einfamilienhauses ist es eher unwahrscheinlich, dass man die Haftungsbeschränkung der GmbH benötigt. Bei 8 bis 9 Stellungen Bausummen lohnt sich die GmbH aber definitiv!
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten