Einzelnen Beitrag anzeigen
nicoS
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.03.2012
Beiträge: 7
nicoS: Offline


nicoS is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.03.2012
Uhrzeit: 15:39
ID: 46329



AW: Welches CAD-Programm??? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo MelJee,
danke für deine Tipps und Anregungen.
Die Architektin arbeitet mit ArchiCAD, aber wie du schon richtig bemerkt hast, ist die Frage, ob man wegen einem Auftraggeber eine bestimmt Software kaufen sollte? Deshalb versuche ich die Software zu finden, die am meisten bei Architekten verbreitet ist. Momentan steht meine engere Auswahl auf ArchiCAD und Vectorworks.
ArchiCAD ist Bauteilorientiert und dadurch kann man relativ schnell Gebäude zeichnen. Vectorworks ist angeblich zeichnerorientiert, dadurch kann man leichter Möblierung selber zeichnen und in die Objekte einbringen. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie leicht sich Möbel und "Freiformmöbel" (z.B. Theken mit geschwungenen Verlauf in ArchiCAD zeichnen lassen). Vom Gefühl her tendiere ich zu ArchiCAD, da ich in die Demo-Version sehr schnell reingefunden habe.

Vielen Dank für weitere Tipps.
Beste Grüße
Nico

Mit Zitat antworten