Einzelnen Beitrag anzeigen
TappAr
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 113
TappAr: Offline


TappAr will become famous soon enough TappAr will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 23.03.2012
Uhrzeit: 14:00
ID: 46446



AW: Ausführungszeichnung Dachgeschoss #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

bei meinem vorschreiber habe ich jetzt nicht alles gelesen, deswegen wiederholt sich vielleicht einiges.

1. entwässerung

ausführung ist mir überhaupt nicht klar. wo sollen diese leitungen hin. werden sie unter der decke verzogen oder sollen sie im estrich liegen? im estrich funktioniert sicher nicht, wenn hier wirklich nur 12cm eingebaut werden sollen.

tipp: rohrAUSSENdurchmesser und gefälle berücksichtigen. und überdeckung etc.

installationsvorwand bei doppelwaschtisch?

angabe höhe installationswand bei wc fehlt (raumhoch, irgendeine oberkante?)

2. estrich
gesamtausführung schwimmender estrich beschreiben, sofern es keinen separten bodenaufbauplan und bodenbelagsplan geben wird. estrichöhen für unterschiedliche beläge berücksichtigen.

3. höhenangaben
türhöhen sind anzugeben. ebenso deren bezugspunkte (okrd oder okffb)

4. raumangaben
bruttofläche und umfang sind in der regel ganz schick.

5. fenster
brüstungshöhe scheint enthalten zu sein. fensterhöhe? ebenfalls höhenbezugspunkt definieren. ggf. teilschnitt durch fensterbereich auf plan platzieren. uk fenstersturz angeben. falls vorhanden, kann ich es leider nicht lesen.

rollladen vorgesehen? bitte vermerken. ebenso, falls ja, lage gurtwickler.

6. dachkonstruktion
lage konstruktionsteile unklar. ebenso ausführung von gauben (?) etc. kann ich nicht erkennen.

7. innendämmung?
ist damit die kerndämmung der aussenwandkonstruktion gemeint? unklar. 8cm noch stand der technik? nachweis enev berücksichtigt? bestand?

8. treppe
konstruktion unklar. welche treppe ist das? die vom eg ins dg, oder geht die noch höher. schnittebene? austritt rohstufen vermaßen, ebenso fertigmaße.

9. dachkonstruktion

relavante konstruktionsteile vorhanden? stützen? pfetten? auswechslungen etc.? höhe kniestock? uk kehlbalkenlage? lage? dachüberstand? alles unklar, könnte so auch ein regelgeschoss sein.

10. vermaßung

rücksprünge zusätzlich vermaßen. lieber mehr maßketten nach aussen legen (z.b. hauptwände) und nur rücksprünge im grundriss vermaßen.

11. grundriss

steht nicht zur diskussion, oder? in ausführungsplänen sind möbel nach möglichkeit (unserer auffassung nach) zu vermeiden; nehmen nur platz für informationen weg. nur für installateure interessant, somit hier ggf. zweite planfassung erstellen für elektro. wenn bettenstellung o.ä. nicht diskutiert und verabschiedet wurden, dann wird zu falschen stellungen hin ggf. installiert. alles schon passiert. ggf. entsprechend vermerk auf plan platzieren.

12. laibungen

wie außenausführung der fensterlaibungen?

soviel mal auf die schnelle. viel erfolg.

gruß Tapp

Mit Zitat antworten