Einzelnen Beitrag anzeigen
Niko
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Beiträge: 35
Niko: Offline

Ort: Stuttgart

Niko is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.04.2012
Uhrzeit: 09:20
ID: 46507



Aufbaustudium nach dem Diplom, Erfahrungen und Meinungen?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo ihr Lieben,
bin vor kurzem mit meinem Architekturstudium fertig geworden (endlich..), habe einen guten Einstieg (mMn) hinbekommen und bin ziemlich zufrieden - jaja, das Geld konnte mehr sein, das geht uns aber doch wohl allen so.

Ich frage mich aber in letzter Zeit (ist doch irgendwie komisch wenn man nach Feierabend nichts mehr zu erledigen hat..) was ich mich für Ziele setzen will. Eintrag in der Architektenkammer ist sicher eins.. Auf der andere Seite bin ich am überlegen ob ich einen Aufbaustudium mache, natürlich neben der Arbeit. Ich fand es immer Schade dass man während des Architekturstudium so gut wie NIE über die finanzielle/rechtliche Seite was erzählt bekommen hat - somit gucke ich eher Richtung BWL oder noch besser Wirtschaftsingenieurwesen. Es scheint als ob es schon ein "paar" von Wirtschaftsingenieur-Aufbaustudiumgänge für Architekturabsolventen gibt.. Hat einer von euch sowas auch gemacht, bzw welche Hochschulen wären da zu empfehlen?

Ist überhaupt sowas neben-der-Arbeit-gemacht (größenteils als Fernstudium nehme ich mal an?) als seriös und "aha, super Qualifikation" von potentiellen Arbeitgebern gesehen? Diese sollten nicht unbedingt nur Planungsbüros sein, vielleicht wage ich es später zu der gewerblichen Wirtschaft, bzw Bauabteilungen großer Konzerne zu wechseln... Ich glaube je ferner man von den Planungsbüros kommt, desto wichtiger/hilfreicher wäre so einen Aufbaustudium, wirklich Ahnung oder Erfahrung habe ich natürlich nicht. Also bitte um Meinungen!

Schönen Sonntag wünsche ich euch allen!
Grüße
Nico

Geändert von Niko (01.04.2012 um 10:29 Uhr).

Mit Zitat antworten