Einzelnen Beitrag anzeigen
dk0815
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 99
dk0815: Offline

Ort: Karlsruhe

dk0815 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.04.2012
Uhrzeit: 13:22
ID: 46558



Bildgröße vs. pdf-Größe Layout

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

folgendes Problem bzw. Frage nach geschickter Vorgehensweise:

Wenn ich in Indesign ein paar gelayoutete Seiten z.B. A4 als Projektreferenz produziere, die dann als Anhang z.B. bei einer Bewerbung als pfd verschickt werden sollen, in welcher Auflösung (dpi) bzw. Format platziere ich dann die Fotos / Bilder allg.

Bisher hatte ich die Fotos immer in hoher Qualität eingesetzt damit sie beim späteren Druck auf Papier gut herauskommen. (Pdf-Größe fand ich hier immer zweitrangig da man schlechtestenfalls einfach etwas länger warten muss, bis es aus dem Drucker kommt)

Wenn sich aber jemand ein pfd nur am Bildschirm betrachtet sind doch sowieso nur 72 /96 dpi möglich, wenn ich mich recht erinnere.

Bei den großen/ hochaufgelösten Bildern bekommt man aber sehr schnell zu große pdf die man dann mit einem Mailanhang von 5MB wieder nicht verschicken kann.

Natürlich soll die Qualität aber auch nicht so schlecht sein, daß falls sich jemand das ganze mal ausdruckt nicht mehr lesen kann.

Bin dankbar für ein paar Praxistipps zum Vorgehen

Gruss Daniel

Mit Zitat antworten