Einzelnen Beitrag anzeigen
flash
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 09.04.2012
Uhrzeit: 23:26
ID: 46585



AW: Bildgröße vs. pdf-Größe Layout #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Daniel,

zunächst einmal zu deiner ersten Frage - ja ich meine den "vollständigen" Acrobat, das Programm, welches du meinst sollte der Adobe Reader sein und mit dem kann man die pdfs leider nicht optimieren.
Ansonsten platziere ich die (verknüpften) Dateien quasi so wie sie kommen - .tiff, .jpeg, .png, .psd, etc. Da sie ja nicht in die Datei eingebettet sind und Indesign auch Photoshop und Illustrator Dateien handeln kann, stellt das kein Problem dar. Auch die Anzeige kannst du im Indesign für die Schnelligkeit des workflows ganz gut steuern.

Ich habe eben im Indesign mal nach geschaut und du kannst das gleiche was du mit acrobat mit einer pdf-datei machen kannst direkt im Indesign beim PDF-Export einstellen - wenn du hier eine neue Exportvorgabe erstellst kannst du unter Komprimierung direkt einstellen wie deine Bilder neuberechnet werden sollen.

Schönen Abend.

Gordon
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten