Einzelnen Beitrag anzeigen
svenco
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 42
svenco: Offline

Ort: Frankfurt

svenco is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.04.2012
Uhrzeit: 15:10
ID: 46684



Dubioses Modellbauunternehmen in Frankfurt zahlt Rechnung nicht...Rat gefragt?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich habe seit meinem Diplom bzw. als Student Diplomand bei einem "Modellbau-Unternehmen" aus Frankfurt angefangen Praktika zu arbeiten. Mir wurde zugetragen evtl. schwarz bzw. mich arbeitslos zu melden und dort arbeiten zu kommen oder als Praktikant oder Auszubildenden als Modellbauer zu arbeiten. Nebenbei, ich habe den Dipl.-Ing (FH) - Titel.
Eine Festanstellung ging von denen aus nicht, somit war dann die einzige Option für mich als Freiberufler in diesem Unternehmen legal zu jobben... Es gab Gespräche von 10€/Std. (etwas wenig, aber besser als nix, dacht ich mir, gezahlt wird ja am Monatsende. Mündlich ergab es somit einen Vertrag von 10€ die Stunde ohne Steuern als Freiberufler (durch langes Blabla und Versprechen meldete ich mich erst ab 1.04.2012 als Freiberufler an. Den gesamten Monat März 2012 verbrachte ich größtenteils wochenends und ein paar mal nachts in dieser Werkstatt, sonst täglich im Durchschnitt belief es sich auf ca. 12Std./Tag.
Der sog. sich selbst aus dem Mittleren Osten als "guten Chef" bezeichnende GmbH-Mensch-Chef hat mich auf Anfrage eines Vertrages/Lohns immer zugetextet und mich einfach gefragt "wieviel ich haben möchte". So wie es abgesprochen wurde, sagte ich. Er vertröstete mich auf weitere Termine, entschudligte sich immer wieder, er sein ein A*'&%...bla bla. Sein in "Insolvenz-angestellter Partner" der immer die Fräse bedient, spielt mehr oder weniger den "Sohn" von ihm.
Nach langem Warten erhielt ich die Hälfte des Geldes als sog. Geste vom "Koloss" über jemand anderen geliefert, um dankbar zu sein. Überweisen
ginge ja nicht, er sei ja eine GmbH, so laut Telefonat nach Erhalt der Hälfte.

So, den anderen beachtlichen Teil des Betrages ist mir laut Rechnungsaufforderung, 1. Mahnung, und Anfragen immer noch nicht überwiesen worden. Nerven und Aggressionen wurden von mir in meine Emotionstonne geschmissen, ich habe meine Arbeit geleistet und bin morgens um 8 Uhr auf der Matte gestanden, und jetzt diese scheinheilige Verarsche.

Next Step? Anwalt??? Wer hat ähnliches erlebt?

Statements are welcome!

Mit Zitat antworten