Einzelnen Beitrag anzeigen
sp0rtfreund
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.05.2012
Beiträge: 1
sp0rtfreund: Offline


sp0rtfreund is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.05.2012
Uhrzeit: 01:15
ID: 46773



Architekturstudium; Schreinerlehre

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich studiere derzeit an der FH München Architektur im 2. Semester und überlege ob ich nach diesem aufhören sollte und eine Schreinerlehre einschieben sollte und dann a) wenn dies mir sehr viel Spass macht dort tätig zu werden oder b) dannach im dritten Semester weitermachen...

Habe schon mit einer Studienberaterin gesprochen, diese meinte es sei grundsätzlich möglich und ich würde nach der Lehre mit sehr großer Sicherheit im dritten Sem. wieder aufgenommen werden.

Nach anfänglicher Begeisterung gehen mir die ewigen Basteleien und Besprechen im Studium langsam aufs Zahnfleisch. Oft sitze ich stundenlang in Besprechungen und nehme persönlich fast nichts aus diesen herraus. Im ersten Semester dachte ich noch dass die Basteleien und kreativen Arbeiten einen lockeren Einstieg darstellen sollen. Doch zu meiner verwunderung ging es im zweiten genauso weiter. Wir bauen aus Verpackungen Neues (zb ich aus einem Cafebecher einen mobilen Cafe To Go stand) und basteln Ewigkeiten an Raumcobusen herrum. Im Endeffekt habe ich das Gefühl, dass ich sehr viel Zeit in mein Studiem stecke aber wenig an gelerntem dafür bekomme. Ich war immer der Ansicht Architektur ist ein technischer Beruf der künstlerisch angehaucht ist, doch fühle ich mich eher wie ein Kunststudent. Auch habe ich das Gefühl, dass meine Komulitonen etwas anders "ticken" wie ich. Normal kann jeder, sie haben stets überausgefallene Ideen. Kleine Freigeister könnte man sagen. Ich selbst habe das Gefühl, dass mir Bauingeneuerwesen zu trocken ist und Architektur zu künstlerisch ist.

Schon vor dem Studium habe ich mit dem Gedanken gespielt eine handwerkliche Ausbildung zu machen. Eine Komulitonin erzählte mir von eine Praktikum in einer Schreinerei welche Innenausbauten machte; zb einen Verkaufsstand in einem Luxuriösen Kaufhaus.
Ich betätige mich gerne Handwerklich und bin darin nicht ungeschickt. Mir gefällt hierin, dass man das erarbeitet sehen und spüren kann und man am Ende des Tages sieht was man erreicht hat.

Jetzt bin ich wie bereits oben beschrieben am überlegen ob ich den Sprung ins Handwerk wagen soll....


Kann mir jmd sagen wie lange die Ausbildung dauert, verkürzt sich eine Schreinerlehre wie andere Ausbildungen um 1 Jahr wenn man Abitur hat?

Was mir leichtes Kopfzerbrechen macht, ist die Frage ob ich in einer Ausbildung nicht unterfordert bin. zb nach dem Mathe LK wieder mit Mittelstufenmathematik anzufangen reizt mich wenig...ich empfand zT das Lerntempo an der FH geringer wie das in der Oberstufe des Gymnasiums, welches mich trotz geringen Lernaufwandes nicht überforderte.


Ein anderer Gedankengang der mich beschäftigt ist die Frage auf die TU zu wechseln, da ich mir vorstellen kann, das dort weniger "Larrifarri" betrieben wird. Weiß jmd ob man von der FH auf die TU wechseln kann ?

Hoffe meine Fragen finden Antworten die mich schlauer machen werden


Vielen Dank & schöne Grüße aus München

Mit Zitat antworten