Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 30.05.2012
Uhrzeit: 10:29
ID: 46897



AW: Wie findet man einen jungen Bauleiter? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archiologe Beitrag anzeigen
Anzeige schalten.
Rhetorische Frage und passende Antwort.

Klar, Anzeige schalten!

Nur damit hat man ja schon gewisse Erfahrungen gesammelt und ich muß sagen, dass weder Annoncen im Internet noch in der regionalen Tageszeitung da wirklich viel bringen. Wir sitzen in der Provinz und da bringen gerade überregionale Veröffentlichungen einen Bewerberpool, der überhaupt keine passenden Mitarbeiter bereithält.
Gute Mitarbeiter finden meist das Büro und nicht umgekehrt. Die Beste Werbung dabei ist Mund-zu-Mund-Propaganda.

Für mich ganz wichtig: Langfristige Perspektiven für beide Seiten. Da bringen uns junge Himmelsstürmer, die 500 km entfernt wohnen und das für kurze Zeit das Abenteuer auf dem Land suchen recht wenig.
Wir setzen lieber auf Fachkräfte aus der Region, wo auch der familiäre Background stimmt. Will heißen, dass ein Arbeitsverhältnis nur dann langfristig gut funktioniert, wenn sich jemand auch in der Region privat lange wohlfühlt.
Nach Berlin, Hamburg, Köln, München zieht man vielleicht für 2-3 Jahre um ewas zu erleben und "auf den Putz zu hauen", in der Provinz sollte man eine bißchen langfristigere Einstellung zu den Dingen haben, denn hier sieht man sich ständig zweimal.

Grundsätzlich bleibt die Frage, ob es überhaupt Absolventen gibt, die sich die Aufgabe Bauleitung als Berufseinstieg zutrauen und nicht, wie fast alle anderen, erstmal "große Dinge entwerfen" wollen.

Mit Zitat antworten