Einzelnen Beitrag anzeigen
laura s
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 2
laura s: Offline


laura s is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.05.2012
Uhrzeit: 14:39
ID: 46912



Selbständigkeit

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!
Ich habe eine wichtige Frage an euch:
Ich habe nun vor, besser gesagt, mir bleibt nichts anderes übrig, als mich selbständig zu machen.

Da ich hier in meiner Region keinen Arbeitsplatz finde (Umziehen auf keinen Fall, davon habe ich definitiv genug) und da ich sogar schon zwei "Aufträge" zur Gartengestaltung habe, möchte ich es jetzt offiziell machen.
Ich bin Dipl.-Ing Landschafts- und Freiraumplanung.
Ein befreundeter Unternehmensberater riet mir ein Kleingewerbe anzumelden. Nun habe ich in diesem Forum aber des öfteren schon was von der sog. Freiberuflichen Tätigkeit gehört. Wo genau ist eigentlich der Unterschied bzw. wie macht er sich bemerkbar?

Ich bin nicht (noch nicht - ist aber mein Ziel) in der Architektenkammer (null Berufserfahrung), ist Selbständigkeit trotzdem ohne Weiteres möglich, bzw. wie darf ich mich denn dann nennen?

Wie kann man die Leistungen abrechnen, wann greift eigentlich die HOAI?
Fragen Fragen Fragen....

Wäre super, wenn mir jemand bei einer dieser Fragen weiterhelfen könnte.

: )

Mit Zitat antworten