Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 04.06.2012
Uhrzeit: 15:21
ID: 46942



AW: Preisdatenbanken #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Es gibt zusätzlich eine Excelliste die unregelmässig aktualisiert wird und Kostenansätze für verschiedenste Bauteilkombinationen enthält (z.B. Außenwand einschl. Putz innen/außen und Finish).
Ja, für die bauteilbezogene Berechnung nach DIN braucht man das, gell? Tatsächlich ist oft die gewerkebezogene aber aussagekräftiger. Und da kann man sich in ORCA so helfen, dass man die Kostenberechnungen von Anfang an gewerkebezogen anlegt, quasi schon in der Kostenschätzung als Grob-LV, und den einzelnen Positionen dann die Kostengruppen nach DIN 276 zuweist. Dann kann man in ORCA auf Knopfdruck die Kosten auch nach DIN bauteilbezogen darstellen lassen und hat automatisch beide Versionen. Für die weitere Kostenverfolgung ist eine durchgängig gewerkebezogene Darstellung wertvoll, denn spätestens ab der Ausschreibung und den Schätz-LVs ist ja alles gewerkebezogen.

T.

Mit Zitat antworten