Thema: Mobile Kirche
Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 24.06.2012
Uhrzeit: 18:33
ID: 47115



AW: Mobile Kirche #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Kennst Du das "Informationszentrum Hinzert"? Ein polygonal facettierter Baukörper, der rundherum fugenlos aus CNC-gefertigten Cortenstahl-Blechen verschweißt ist, selbsttragend und von sich aus dicht. Innen aufgesetzte T-Profile zur Versteifung, an denen auch die Innenverkleidung befestigt werden kann. Rundherum der Trauflinie würde ich aber eine verdeckte Kastenrinne integrieren, die das Wasser von den Dachflächen ableitet. Sonst suppt alles die Fassade runter.

Andere Konstruktionen könnten von einem tragenden Stahl- oder Holzgestell ausgehen, das innen und außen beplankt ist. Bei den schwierigen Winkeln bieten sich evtl. Rundprofile an, aus Stahl mit verschweißten Knoten, aus Holz z.B. mit sternförmigen Stahl-Knoten aus Blechlaschen, die dann in Schlitze der Holzprofile eingreifen und verdübelt sind. Die Sache außen wind- und regendicht zu bekommen wird nicht einfach. Evtl. ist eine Membran-Konstruktion das Einfachste, mit der die Holz- oder Stahl-Konstruktion überspannt wird. Transluzent ausgelegt, könnte das auch eine interessante Lichtinszenierung geben. Man könnte z.B. die Innenverkleidung aus transluzenten Polycarbonat-Platten machen, die das Licht so diffus streuen, dass man den Raum innen als ein fugenloses "Licht-Prisma" erlebt.

Nur als erste Ansätze; da kann man schon einiges draus machen. Als Übung fürs 2. Semester aber schon sehr anspruchsvoll.

T.

Mit Zitat antworten