Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 11.07.2012
Uhrzeit: 12:20
ID: 47230



AW: Massivholzkonstruktion: Systeme + Hersteller #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Jochen Vollmer Beitrag anzeigen
Wow, danke.
Das ist schonmal ein guter Überblick!



Offenbar werden diese Konstruktionen eher in Österreich und der Schweiz
ausgeführt. In Deutschland noch im süddeutschen Raum. Bei uns in
Nordhessen scheint das eher selten vorzukommen.

Gibt es kleinere regionale Hersteller und/oder Handwerker?
Wie lassen sich diese finden?
Deine Beobachtung ist richtig, was aus meiner Sicht vor allem an mangelnder Erfahrung der Planer und dem höheren Aufwand bei Holzkonstruktionen im Allgemeinen hinsichtlich der Zulassungen der verschiedenen Produkte im Objektbereich (in der Regel mit Stb oder MW als Einbausituation geprüft und zugelassen) liegt.
Unsere Nachbarn sind da sehr viel aufgeschlossener und weiter.

In Hessen an sich ist der Massivholzbau in Deutschland durch Merk mehr oder weniger zuhause. Ich würde da anrufen, die helfen bei der Planung und können auch Firmen benennen, die dann letztendlich ausführen.

Die Brettstapelbauweise ist relativ offen. D.h. es gibt viele Unternehmen die solche Elemente herstellen. Da ist der Markt etwas unübersichtlich, weil zum Teil auch kleine mittelständige Betriebe diese Elemente Herstellen. Hier fand ich Inholz sehr hilfreich, die sich allerdings zunehmend auf die Zulieferung für Zimmereien zurückziehen.

Wer auch oft hilft, auch wenn die nur in Schleswig Holstein sitzen ist das Holzbauzentrum-SH
Die haben als Ziel Planer und Handwerksbetriebe fachlich zu unterstützen, so wie es sonst die Produkthersteller mit Ihren Beratern tun, nur eben unabhängig, da kleine Holzverarbeitende Betriebe das im einzelnen oft nicht leisten können. Ist so zu sagen die Fortführung des Informationdienstes Holz auf Landesebene.

Wenn Du fragen zum Holzbau hast, können wir uns da gerne austauschen. Mich interessiert das Thema ebenfalls.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten