Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 13.07.2012
Uhrzeit: 19:02
ID: 47246



AW: Massivholzkonstruktion: Systeme + Hersteller #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ein weiteres Thema:

Tatsächliche bauphysikalische Eigenschaften von Holz und deren individueller Nachweis im Einzelfall. Damit meine ich, dass Holzwerkstoffe in Sachen Wärmedämmung/-speicherung mehr können, als es die Tabellenwerte und Berechnungsgrundlagen allgemein vermuten lassen.

Außerdem natürlich Einsatz von Hölzern in der Außengestaltung. Denn wie man häufig feststellen muß, funktionieren Fassaden mit Holzanteilen in dauerfeuchten Teilen Deutschlands häufig schlechter, als beispielsweise im Alpenraum. Viele Holzfassaden sind nach wenigen Jahren kaum noch ansehnlich, daher auch das Infragestellen der Verwendung als Fassadenoberfläche und wenn ja, dann wie.

Also, wo und wann findet der Workshop statt?

Bei dem Veranstaltungsort ziehe ich wohl den Kürzeren, als Architekt im tiefsten Westen. Ich lese hier noch 2x Berlin und 1x Kassel.

Mit Zitat antworten