Einzelnen Beitrag anzeigen
jijimo
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 2
jijimo: Offline


jijimo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.07.2012
Uhrzeit: 00:35
ID: 47258



45° Ansicht von Möbeln in Wandabwicklung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, aber lese schon einige Zeit mit.
Gleich zu Beginn eine Frage!

Mal angenommen ich habe im Grundriss einen Sessel/Stuhl im 45° Winkel stehen und ich zeichne darauf basierend meine Wandabwicklungen. Den Stuhl habe ich bereits als Drauf-, Seiten- und Vorderansicht vorliegen und möchte ihn nun in die Ansicht übertragen. Der Stuhl würde korrekterweise dann ja verkürzt dargestellt werden, allerdings ohne Perspektive, da es sich ja quasi um eine Vorderansicht handelt. Ich habe lange Zeit keine Ansichten mit Möbeln mehr gezeichnet, aber ich weiß, dass ich im Grundstudium (Innenarchitektur) sowas irgendwann mal gelernt habe. Wie nennt man diese Art der Darstellung? Und wie funktioniert diese? Hättet ihr vielleicht weiterführende Literatur für mich oder Seiten, auf denen dies genauer beschrieben wird?

Ich weiß, dass diese Art der Ansicht kein riesen Akt war - ich kann mich nur dunkel daran erinnern, dass man die Draufsicht (45°) und die Seitenansicht verwendet hat und so alle Tiefen/Höhen abnehmen konnte zum Konstruieren.

Vielen Dank im voraus!

Mit Zitat antworten