Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 17.07.2012
Uhrzeit: 14:25
ID: 47277



AW: Sicherheitsleistung #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
Im Normalfall sind die Unternehmer bei Leistung von Abschlagszahlungen doch sowieso schon wieder ein bis zwei Wochen weiter, das ist dann sozusagen eine viel größere Sicherheitsleistung als die 5 oder 10 Punkte.
Die AN stellen doch je nach individueller Dreistigkeit und aktueller Geldnot in der Regel Mengen in Rechnung, die zu mind. 10-15% über den Ist-Stand der Rechnungsstellung hinausgehen. Auch im Wissen, dass sich Architekten mit der Prüfung und Bauherren mit der Zahlung oft quälend lange Zeit lassen (ist ja auch in der VOB genau geregelt). Insofern ist es ein gegenseitiges Ringen ...

Zitat:
Aus Deinen Beiträgen destilliere ich aber 5/3 ab ca. 100.000€, bei beschränkter Ausschreibung. Also Bauen im Bestand, EFH, beschränkte Ausschreibung grundsätzlich nicht?
Doch, bei den Projekten, die ich im Kopf habe, waren die Ausschreibungen beschränkt, und 5/3 wurde ab ca. 10.000 EUR angewandt. Das sind ja nur wenige Hundert EUR, über die beide Seiten eigentlich noch nicht lange diskutieren müssen. Im EFH-Bereich kenne ich mich nicht aus, weiß nicht was da Usus ist ...

T.

Mit Zitat antworten