Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 20.07.2012
Uhrzeit: 08:20
ID: 47309



AW: Architekt=Zukunft? #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von MachHin Beitrag anzeigen
Irgendwie bekomme ich das Gefuehl, dass nicht mehr so viele qualifizierte Menschen benoetigt werden. Ich habe gehoert, dass es immer weniger Auszubildende im handwerklichen Bereich geben sollen. Ich unterhielt mich mal mit einem Bauunternehmer und der meinte, da saessen nur noch bis zu 6 Maurerlehrlinge im Klassenraum. Vor einiger Zeit waren es noch an die 30.
So wollte ich das nicht darstellen. Qualifizierte Menschen werden mehr denn je benötigt, denn die Zahl die zwar einen Abschluß nachweisen können, aber nicht wirklich für das was sie tun qualifiziert sind, hat gefühlt beträchtlich zugenommen. Damit meine ich, dass aus meiner Sicht das Niveau gesunken ist unter denen die eine Lehre oder ein Studium abschliessen. Es gibt immer weniger Leute, die man praktisch "gebrauchen" kann bzw. die die nötige Leistungs- und Lernbereitschaft mitbringen.
Gespräche mit Führungskräften aus dem Handwerk zeichnen ebenfalls dieses Bild.

Zitat:
Zitat von MachHin Beitrag anzeigen
Die Nachfrage nach Akademikern wird sinken und die nach handwerklichen Menschen steigen.
Ich halte es für gerecht, wenn dem Handwerk endlich ein höherer Stellenwert beigemessen wird. In den letzten Jahrzehnten wurde die Branche teilweise ausgebeutet.

Mit Zitat antworten