Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 20.07.2012
Uhrzeit: 14:02
ID: 47310



AW: Architekt=Zukunft? #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von MachHin Beitrag anzeigen
Die Mittelschicht wird so allmaehlich dezimiert. Man spricht schon seit Jahren davon, dass es nur noch die Unter-und Oberschicht geben wird. Habe jedoch noch keine ausfuehrliche Recherche betrieben, um das zu bestaetigen.
Ja, die "Mittelschicht", wie auch immer man sie definiert, verkleinert sich zugunsten der Extreme. Aber sie ist nach wie vor die bei weitem größte Gruppe und wird auch noch lange das Zentrum der deutschen/eruopäischen Gesellschaften bilden. Ich benutze den Begriff in einem allgemeinen Sinne, der die Zielgruppe charakterisiert, die eindeutig nicht "Luxus" nachfragt, aber so solvent ist, dass Wohnungseigentum im Bereich des Möglichen liegt. Dazu gehören "Akademiker" jeder Couleur wie auch Facharbeiter, Selbständige, etc. ...

Eigentlich ist das ja nicht der Kern des Themas. Aber interessant ist ja schon, dass in den aufstrebenden Staaten wie z.B. China, Brasilien, etc. eine "Mittelschicht" tatsächlich nicht existiert hat und sich im Zuge des Wirtschafts-Booms jetzt gerade erst herausbildet. Dieser neue Mittelstand findet seine beruflichen Chancen im Umkreis der urbanen Zentren. Und diese Gruppe ist mit ihren (u.a. Wohn-) Bedürfnissen und ihrem Wertekanon schon eine treibende Kraft der Verstädterungsprozesse.

T.

Mit Zitat antworten