Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 31.07.2012
Uhrzeit: 17:15
ID: 47412



AW: Chef verweigert sich meine rechnung zu bezahlen #16 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Dann doch noch die Frage an Dich, ob Du mit der Honorareinzugsstelle der AK BW Erfahrungen gemacht hast: Architektenkammer Rheinland-Pfalz - HoefA.
Danke für den Link. Damit habe ich noch keine Berührung gehabt. Hört sich zunächst interessant an.

Die Rechtsreferenten der Kammer sind allerdings sehr zurückhaltend und reagieren sehr zögerlich bzw. gar nicht z.B. auch auf vorliegende Mindestsatzunterschreitungen.

Mit Inkasso habe ich schonmal beschäftigt, allerdings nicht über die Kammer.
Für ein Büro mit Honorarumsätzen > 200.000 Euro/Jahr könnte sich die Zusammenarbeit mit einem freien Inkasso-Unternehmen tatsächlich lohnen, denn die bieten Ihre Dienste ab ca. 1.000 Euro/Jahr an und unabhängig von der Zahl der Schuldner.
Bei einer 50/50 Erfolgsquote und möglicherweise 2-3% Zahlungsausfall pro Jahr bleibt da noch was übrig. Jedenfalls mehr als beim gerichtlichen Vergleich.

Ein persönliches Infogespräch mit einem Inkassounternehmen kann ich als Erfahrung nur Jedem empfehlen. Das detailierte Erklären der vier hauseigenen Mahnstufen war sehr interessant.

Mit Zitat antworten