Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 02.08.2012
Uhrzeit: 19:00
ID: 47431



AW: stress im job - strategien #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Jochen Vollmer Beitrag anzeigen
Durch den Vergleich kannst Du Dir
einen eigenen Weg Fragen zu Beantworten erarbeiten.
Der Schritt in die Selbständigkeit beantwortet enorm viele Fragen, bei welchen man sich vorher nicht erklären konnte, was im Kopf des Chef vorgeht.

Natürlich wird die Selbständigkeit nicht für Jeden eine Option sein, aber mir wurde bei vielen Situationen klar, dass man als Chef nicht immer nachvollziehbar in den Augen der Angestellten handelt und reagiert.

Manches was ich an meinem alten Chef merkwürdig fand, hat sich später erklärt. Manches auch nicht.

Natürlich versucht man nicht die gleichen Fehler zu machen. Fairer und offener will man sein, aber die "Last" jederzeit alles (Projekte, Kunden, Termine, Angestellte, Büroorga, Finanzen) gleichzeitig zu beherrschen oder zumindest im Blick haben zu müssen kann manchmal schon erdrückend sein.
Wenn dann in einer "Druckphase" zeitgleich Mitarbeiter nachlässig werden, die kurze Schwäche des Chefs ausnutzen oder sich bei Fehlern aus der Verantwortung stehlen wollen, dann kann ich aus heutiger Sicht sehr gut nachvollziehen, wenn auch ein ansonsten ruhiger Kumpelchef kurz mal "austickt".

Häufen sich solche Erfahrungen auf Arbeitgeberseite, dann kann das zu einer kompletten Systemveränderung führen:
Das Kumpelsystem wurde zu oft ausgenutzt und der Respekt voreinander ging verloren, also wird das Büro zukünftig von einem System der Angst reagiert:
Ein Chef, der sich weitestgehend als Mensch von allen Mitarbeitern abschottet, aber immer kontrolliert und regelmässig auf den Tisch haut. Mitarbeiter, die in der ständigen Angst leben, Fehler zu machen oder sogar gefeuert zu werden. Spaß macht das Arbeiten so eigentlich keinem mehr, aber dafür sinkt evtl. die Fehlerquote und es steigen die Honorareinnahmen.

Komischerweise funktioniert das Angst-System in vielen Büros zumindest aus AG-Sicht meist länger und besser, als das Kumpel-System.
Für mich selbst aus heutiger Sicht undenkbar, aber nicht ausgeschlossen, dass sich durch negative Erfahrungen unser Kumpelsystem auch irgendwann verändert bzw. sogar verändern muß.

In jüngeren Büros trifft man häufiger das Kumpelsystem an. In Büros, die bereits lange am Markt sind dagegen häufiger das Angstsystem. So zumindest meine Beobachtungen.

Mit Zitat antworten