Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 07.08.2012
Uhrzeit: 18:48
ID: 47473



AW: Raumaufteilung älteres Einfamilienhaus von 1906 #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von personal cheese Beitrag anzeigen
Ich würde bei der neuen Grundrissgestaltung versuchen, dass dienende Räume wie Bäder, Küche, WC, Speisekammer, Heizung... alle Richtung Autobahn orientiert werden, falls dies möglich ist. Aber ist wohl leider auch die Südseite.
Ich würde erst mal vor Ort prüfen, wie hoch die Lärmbelastung durch die Autobahn ist, und ob sie nicht durch Vegetation und/oder Lärmschutzeinrichtungen abgemildert wird. Denn dann würde ich den hochwertigeren Nutzungen in jedem Fall das schönere Licht von Süden gönnen.

Viele Fragen stellen sich einem, wenn man die Pläne sieht. Bleibt der Dachstuhl erhalten? Sind die Hüllflächen (Dachdämmung und -deckung, Außenwände, Böden) so, dass sie im Wesentlichen erhalten werden können/sollen oder steht da eine Vollsanierung an?

Das Dach liegt auf längs durchgehenden Pfetten, die an ein paar Stellen abgestützt sind. Dort müssten tragende Stützen bis runter ins EG gehen (muss kein Unglück sein, sowas kann auch frei im Raum stehen). An anderen Stellen werden die Pfetten offenbar wie mit einem historischen Sprengwerk nach außen auf die Außenmauern abgestützt. Wenn der Dachstuhl nicht erhalten bleiben kann/soll, würde man da ggf. eine anderen Konstruktion wählen, die grundrisslich von der Aufteilung her mehr Möglichkeiten eröffnet.

Für eine genaue Klärung, was da in dem Haus wie trägt, ist ein Statiker/Architekt erforderlich. Für eine Änderung der Konstruktion sowieso auch. Eine Erst-Beratung könnte auch eine ausführende Firma machen, die sich auf Holzbau/Fachwerksanierung spezialisiert hat. Man muss da jedes Bauteil genau betrachten: Welche Schichten sind vorhanden, welche sollen/können erhalten werden, wie ist das alles mit den geltenden Normen und Richtlinien zu vereinbaren?

Das müssen Leute bearbeiten, die sich auf diese Themen spezialisiert haben.

Hoffentlich entmutigt Dich das nicht; denn so ein Vorhaben hat ja schon Charme und kann zu einem netten Ergebnis führen. Ich habe hier nur schematisch mal die von Dir genannten Nutzungen skizziert; wenn man eine Raumaufteilung dieser Art anstrebt, kann/muss man die Konstruktion entsprechend anpassen:

Viel Spaß, T.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-eg.jpg   -og.jpg  

Mit Zitat antworten