Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 15.08.2012
Uhrzeit: 18:22
ID: 47551



AW: Wie "sauber" zeichnet Ihr? #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von bimfood Beitrag anzeigen
Nur wie sorgt man
dafür, dass auch die Kollegen zu dieser Überzeugung kommen? Werden bei
Euch im Büro solche Vorkommnisse geahndet? Oder fordert Euch vllt. Euer
Chef dazu auf "nicht so genau, sondern lieber schnell" zu arbeiten?
Layerstandards, Datei- und Blockbezeichnungen, Ablagestrukturen müssen in einem Bürohandbuch festgelegt sein. Da reichen 3 DIN A4-Seiten. Schafft auch das kleinste Büro. Wenn ein großer Laden nach ISO 9001 zertifiziert ist, kann sowas schon etwas umfangreicher werden. Die Chefs müssen das schon vorleben/einfordern. Also nicht nur loben, wenn etwas auf den letzten Drücker fertig geworden ist, sondern klar kritisieren, wenn es aussieht wie sau.

Zitat:
Zitat von Florian Beitrag anzeigen
Hier ist aber ganz klar zwischen Voreintwurf / Wettbewerb und Entwurf/Ausgührung zu unterscheiden!
Das ist eine Haltung, die ich auch gut kenne, die aber auch noch aus der manuellen (Rapido-) Zeit stammt, in der man bei den Maßstabssprüngen für die folgenden LPH sowieso alles neu und genauer gezeichnet hat. Viele Büros bleiben heutzutage durch die LPH hindurch in den gleichen Dateien, so dass Ungenauigkeiten zum Teil bis zum Schluss mitgeschleppt und akkumuliert werden.

Bei ganz großen Projekten gibt es oft einen CAD-Projektmanager, der auf die Einhaltung der Standards pocht. Denn da ist alles für den Austausch mit Externen ja vertraglich festgeschrieben. Da wird dann einfach eine Datei ohne Rücksprache gelöscht, wenn sie falsch benannt zur Unzeit im falschen Verzeichnis liegt. Das erzieht ungemein ...

T.

Mit Zitat antworten