Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 15.08.2012
Uhrzeit: 18:38
ID: 47553



AW: Gehalt eines Bachelor Absolventen in Bauen in Bestand

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Keiner spricht? Dann spreche ich : Bachelor-Gehälter werden leicht unter den Gehältern eines Master- oder Diplomabsolventen angesiedelt sein. Und da sieht es ja schon nicht rosig aus. Je nach Lage und Betriebsgröße spreizt sich das auf zwischen 1.800 EUR brutto und ca. 2.500 EUR. Manchmal noch darunter.

Auch wenn Du nix dazu hören willst: Die Einschränkung auf das Bauen im Bestand halte ich für inhaltlich sinnig, aber selbst ein Büro, das hauptsächlich im Bestand arbeitet, wird wahrscheinlich jemanden einstellen, in dessen Ausbildungs-Horizont das Entwickeln von Neubau-Konzepten und das Entwerfen von Grund auf voll eingeschlossen sind. Viele Büros, die jetzt im Bestand arbeiten, würden gern Neubauten machen und beteiligen sich parallel an Wettbewerben.

Die Baubranche ist m. E. nicht so fein segmentiert, dass eine solche Spezialisierung die eigenen Chancen auf dem Arbeitsmarkt tatsächlich erhöhen würde. Weder gibt es in großer Zahl die spezialisierten Arbeitgeber, noch auf dem Stellenmarkt ein Segment mit diesem Profil (schau einfach mal ein paar Hundert aktuelle Stellenanzeigen durch!). Eine frühe Spezialisierung schon durch den Abschluss führt m. E. eher dazu, dass man hinsichtlich des Einkommens noch weitere Abstriche hinnehmen muss, weil man (zumindest auf dem Papier) weniger universell einsetzbar ist.

T.

Geändert von Tom (15.08.2012 um 19:06 Uhr).

Mit Zitat antworten