Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 16.08.2012
Uhrzeit: 16:34
ID: 47564



AW: Gehalt eines Bachelor Absolventen in Bauen in Bestand #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Prince Beitrag anzeigen
Das dieser quasi genauso wie Architektur ist, nur das dieses dann eher die Duale Form ist.
Was ist mit Duale Form genau gemeint? Ein vollwertiges Architekturstudium plus Kenntnisse im Bauen im Bestand? Ich halte es für besser, sich ein spezielles Berufsprofil durch entsprechende Büropraktika zu schaffen. Arbeitgeber interessiert sehr, was Du in Büros während oder nach dem Studium konkret gemacht hast. Wenn Du da primär im Bestand gearbeitet hast, bist Du schon "Experte" für Bauen im Bestand.

Wenn Spezialisierung im Studium, dann erst im Master. So ist dieses Bologna-Schema ja auch durchaus gedacht. Nicht alle Spezialstudiengänge orientieren sich aber wirklich an der Realität. Da ist von Seiten der Hochschulen auch das Bedürfnis da, sich (künstl.) zu differenzieren, und manche Programme sind rein nach Marketingesichtspunkten um irgendein Buzz-Word herum konzipiert. Manche spezialisierte Master-Studiengänge haben aus meiner Sicht aber durchaus ihren Wert & Sinn, z.B. Denkmalschutz. Diese Spezialkenntnisse kriegt man nicht mal so eben nebenher mit. Das zeigt sich dann auch darin, dass in Stellenanzeigen ein Master oder ein Aufbaustudium in diesem Feld explizit verlangt wird.

Bauen im Bestand würde ich aber nicht dazu zählen.

T.

Mit Zitat antworten