Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 22.08.2012
Uhrzeit: 19:43
ID: 47630



AW: HOAI-Angebot für Verwaltungsgebäude #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von DerNubbel Beitrag anzeigen
Und aus diesem Grund kann Dir eigentlich keiner sagen dass Du das so oder so machen sollst. Du bastelst Dir ja eh schon Deinen eigenen Spielraum.
Ich will hier ja keine Moralberatung oder eine Kalkulation meiner Bürokosten, sondern Antworten auf die drei Fragen meines ersten Beitrages. Ich glaube, dass sollte auch mit den Angaben, die gemacht wurden, möglich sein.

Die HOAI erlaubt ausdrücklich den Verzicht auf Nebenkosten.

Selbstbetrug begehe ich kaum, weil der errechnete mittlere Bürostundensatz bei diesem Projekt selbst ohne Nebenkosten um geschätzte 30-40% höherliegt, als bei vielen anderen Projekten, die wir auf HOAI-Basis anbieten. Von daher kann ich damit (gut) leben.

Zitat:
Zitat von DerNubbel Beitrag anzeigen
Du kannst auch ein paar LP´s fallen lassen, schonmal daran gedacht?
Geht nicht...volles Programm gewünscht und auch nur so sinnvoll.

Alle weiteren Stellschrauben kann ich in diesem Fall nicht benutzen, hatte ich bereits geschrieben.

Zitat:
Zitat von DerNubbel Beitrag anzeigen
Aber hier geht´s um eine Angebotsabgabe zur Akquise eines Auftrags und nicht weil der Bauherr Dich beauftragt hat und nun wissen will wieviel es kostet.
Nein, dass ist eben falsch verstanden...ich habe den Auftrag im Prinzip. Ich kann ihn nur noch dann verlieren, wenn ich eine Schwelle reiße, die eine überregionale Ausschreibung nach sich zieht. Daher kein Glück, sondern Mathe.

Ist etwas kompliziert, aber darum wollte ich auch nur explizit die drei Eingangsfragen beantwortet wissen.

Mit Zitat antworten