Einzelnen Beitrag anzeigen
bauigel1979
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Beiträge: 9
bauigel1979: Offline


bauigel1979 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.09.2012
Uhrzeit: 14:57
ID: 47872



AW: Tipps für Grundriss #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von FoVe Beitrag anzeigen
Ich würde - auf einen schnellen Blick hin - noch zwei, drei Dinge ergänzen:

- Durchgang vom DG zum Speicher auf der Garage einplanen.
Zusätzlich noch von der Garage aus einen Aufgang andenken.
- Separater aussenliegender Abgang (Treppe) ins Kellergeschoss
(Erleichterter Eintransport aller Einkäufe, schmutzige Klamotten vonn Gartenarbeit etc. direkt in den Waschraum usw.)
- WC/Dusche auch im Keller (bei drei Kids hat man NIE genug WCs bzw. Duschen)
- diese unsägliche Abwinkelung bei den Türen zu den beiden Kinderzimmern begradigen. Das ist doch nur Schwachsinn und soll wohl "Modernität vermitteln. Die Türen passen IMHO auch in gerade Wände.
- Wenn ich sparen möchte (an Raum und Geld, dann würde ich kein (Bums-)bad im DG bauen. Hier würde ein Bad mit ca. 10-12qm Grundfläche auch dicke ausreichen. Lieber noch ein zweites, separates WC mit eventueller Dusche einbauen.
- Kinderzimmer 3 im EG ist zu klein. Eventuell dort einen Voratsraum hinein oder den Hausarbeitsraum. Dafür ein oder gar zwei IKinderrzimmer im KG einrichten. Wenn die Kids größer sind, hat man mehr Ruhe vor ihnen.
Hi,

danke für deine Tipps ;-)
Hier ein paar Anmerkungen:
- Die Tür zum Dachspeicher kommt rein, fehlt nur auf dem Plan, sonst hätten wir das Darlehen nicht bekommen...
- wegen der Außentreppe in den Keller: Wir haben in unserem aktuellen Haus (wohnen über meinen Eltern) eine und die wird so gut wie nie genutzt... aber mal kucken, schaden kanns nicht ;-)
- die Abwinkelungen begradigen wir auf jeden Fall und das WC im Keller war auch schon im Gespräch und wird wohl doch eingeplant... du hast mir den letzten Schubser gegeben ;-)
- Bumsbad finde ich witzig, aber du hast Recht: Das Bad ist etwas zu groß geraten doch die Kinderzimmer sind eh schon so groß, d.h. ich wüßte spontan nicht, welchem Zimmer ich den eingesparten Platz zuordnen sollte.. ein zusätzliches WC und Dusche kostet halt auch wieder (wegen den zusätzlichen Leitungen und Sanitärobjekten.) Außerdem haben wir - wenn wir im Keller nun auch noch eine Toilette machen - genug Raum für unsere kleinen und großen "Geschäfte" ;-)
- Das 3. Kinderzimmer ist nur als solches im Plan ausgewiesen - hat was mit dem Darlehen zu tun. Man muss ein 3. KiZi zur Verfügung haben das mindestens 10 m2 groß ist. Wir nutzen es aber (da wir nur 2 Kids haben...und die machen erstmal genug arbeit ;-) erstmal als Gästezimmer oder Büro und später im Alter vielleicht mal als Schlafzimmer. Dafür müssen aber nun echt alel Türen verbreitert werden, damit das EG behindertengerechter wird...danke auch an alle für diese Tipps...

grüßle

Daniel

Mit Zitat antworten