Einzelnen Beitrag anzeigen
JoergS
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 39
JoergS: Offline


JoergS will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 29.09.2012
Uhrzeit: 20:57
ID: 48128



AW: Arbeiten im Ausland in Dubai, Schweiz, Norwegen #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Lnn: Offshore-arbeider - MinInntekt.no

"tjener mindre enn" heisst verdienen weniger

Hier kannst du nachlesen, wie die Einkommensverteilung im Offshore Bereich aussieht. Schau oben einfach auf die Prozentverteilung, der Umrechnungskurs liegt bei 1:7,6 (NOK).
Doppelte Staatsbürgerschaft gibt es hier nicht, in der Schweiz sieht es noch schwieriger aus. Abenteuer erlebt man sicher, allerdings auch viele, aud die man sehr gerne verzichtet hätte.

In Norwegen steht du in der "Hack"-/ und Lohnordnung als Ausländer ohne Sprachkenntnisse sehr weit unten. Die deutschen Firmen auf den Plattformen arbeiten als Subunternehmer, erwarte nicht, dass du das Geld verdienst, dass dein norwegischer Kollege bekommt.
Ein Durchschnittshandwerker mit 5-10 J. Berufserfahrung bekommt ca. 350.000,- Kr., also netto ca.2.700,- Euro - ich verdiene in einem Architekturbüro netto 4.000,- Euro !
Die Lebenshaltungskosten sind hier 30-50% (je nach Lebensstil) höher.

Anders wie du sehe ich es mit der sozialen Absicherung... hier sind die Renten sicher, in D habe ich viel Geld für nichts bezahlt! Das war auch der Hauptgrund für uns nach Norwegen auszuwandern!
Bei einer Festanstellung durch einen norweg. AG bekommst du in den ersten 2 J. Steuervergünstigungen, kannst also Mehrbelastungen durch den Auslandsaufenthalt geltend machen!

Mit Zitat antworten