Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 02.10.2012
Uhrzeit: 21:25
ID: 48148



Problem Bürovergrößerung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich schlage mich zur Zeit mit einem Luxusproblem rum, mit welchem es mir aber sehr ernst ist und für das ich in Kürze eine Lösung finden muss. Wahrscheinlich wird mir hier Keiner eine konkrete Lösung anbieten können, aber dennoch eine kurze Schilderung:

Ich betreibe mein Architekturbüro nun seit etwa 4,5 Jahren selbständig. Habe allein begonnen, dann eine Architektin halbtags eingestellt, dann umgezogen in größere, zentralere, repräsentativere Büroräume mit Rezeptionsservice. Dann weitere Mitarbeiter eingestellt. Zur Zeit arbeiten wir zur Viert einschl. mir. Hinzukommen noch zwei studentische Hilfskräfte.
Die ersten zwei Jahre waren hollprig...wir hatten zwar zu tun, aber es hätte auch hier und da mehr sein dürfen...jeden Monat ging es mit Einnahmen und Zahlungsverpflichtungen gerade so auf. Selbst heute nach mehr als 4 Jahren und einer verbesserten Einnahmesituation konnte ich keine großen Rücklagen bilden...dafür ist das Büro mittlerweile annähernd perfekt ausgestattet, weil ich die Gewinne ständig wieder investiert habe.