Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 04.10.2012
Uhrzeit: 19:43
ID: 48168



AW: Problem Bürovergrößerung #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

Was Selbständigkeit anbelangt, so kann ich auch etwas Senft dazu geben.

Ich hab, ähnlich wie Jörg, auch einen Crash mit einer Zimmerei (väterlich) durchlebt.
Heute bin ich mit einem 50-50 Compagnon als Industrievertretung wieder selbständig.
Würde ich wahrscheinlich wieder machen. Aber nur in der Weise, dass ich keine Angestellten habe. Wenn auch im Bereich Architektur "Hire and Fire" viel leichter sein mag, so ist das doch immer noch das größte unternehmerische Risiko.
Die Firma wächst und wächst, die Mitarbeiter werden mehr und mehr und dann kommt eine kleine Auftragskrise und innerhalb kürzester Zeit sind alle Gewinne, Rückstellungen etc. aufgefressen.
Von daher scheint mir für euch Architekten doch das Networking ein guter Ansatz zu sein.
Ansonsten würde ich dazu tendieren, auch mal einen Auftrag nicht anzunehmen.
Man kennt, betriebswirtschaftlich gesehen, mehrere mögliche effektive Kenngößen für Firmen. Mag für die Architkturbranche z.B. sein, dass die One-Man-Show gut funktioniert und dann als nächste Bürogröße ein 4-5 Mann Büro.
Geht es darüber hinaus, wird es wieder ineffektiver. Befrag dich mal bei bekannten Büros.
Zudem solltest du mal ganz genau nachrechnen, wieviel für dich als Firmenchef denn von jedem beschäftigten Mitarbeiter als Rendite über bleibt.
Wenn mehr Aufträge nur dazu führen, dass du Geld wechselst bei höherem Risiko, dann lass es lieber sein.

Geändert von FoVe (04.10.2012 um 19:46 Uhr). Grund: Typfähler

Mit Zitat antworten