Einzelnen Beitrag anzeigen
Niko
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Beiträge: 35
Niko: Offline

Ort: Stuttgart

Niko is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.10.2012
Uhrzeit: 07:49
ID: 48172



AW: Problem Bürovergrößerung #18 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Dazu gibt es ja die Statistiken von den Kammern (z.B. NRW). Die Kosten pro Mitarbeiter steigen mit wachsenden Betriebsgrößen an, die Erträge pro Inhaber/Gesellschafter sind bei den Läden mit >10 Mitarbeitern aber beträchtlich höher. Man mag in großen Büros mitunter den Eindruck von Unwirtschaftlichkeit haben, die Projekte und Honorare sind aber i.d.R. so groß, dass unter dem Strich immer mehr dabei herausspringt.

http://www.aknw.de/fileadmin/user_up...g_Tabellen.pdf

T.
Ja, natürlich ist es so! Es mag sein dass größere Büros schwieriger zu organisieren sind (ist ja auch klar irgendwie oder?) und dass durch das Mitarbeiterjonglieren Projekte nicht unbedingt am effizientesten bearbeitet werden. Dennoch sind meines Errachtens die größere Projekte rein wirtschaftlich gesehen besser.

Arbeit bei "befreundeten" Büros auszulagern ist nichts neues und funktioniert in der Regel doch gut. Zeichnerarbeit kann man bekannterweise wunderbar auslagern. Fachleute kann man sich aber auch in dieser Art und Weise organisieren.

Oder meint ihr CoopHimmelblau oder Hadid oder zT Forster haben vielen hoch-qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter? Zugegeben, sowas ist eher bei Großprojekten zu finden und dürfte in unserem Fall nicht sinnvoll sein - Die Mehrheit von den kniffligen Themen und Problembereichen werden (insbesondere bei wilderen Bauvorhaben wie von Hadid) sehr oft an Firmen mit extrem erfahrenen Mitarbeitern abgegeben. Nur von den Büros hört man nichts :-).

Also eine Möglichkeit dürfte das schon sein. Aber Mitarbeiter mit Führungsqualitäten würdest du so oder so noch brauchen.. Die Frage ist eher ob du mit deinem Betrieb die gewisse kritische Masse für die Bearbeitung von größeren Projekten (was der Fall zu sein scheint) erreichen willst.

Mit Zitat antworten