Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 09.11.2012
Uhrzeit: 07:34
ID: 48452



AW: Bonuszahlungen Wettbewerbe #20 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Alberti Beitrag anzeigen
Ich plädiere für Elite hochschulen, an denen die Noten abgeschafft werden müssen, und sehr früh die Studenten aussortiert werden müssen, die nicht für den Wettbewerb im Beruf geeignet sind.
Grundsätzlich hört sich Elite-Hochschule ja toll an, aber erstens braucht es nicht wirklich viele Wettbewerbsarchitekten (vielleicht 2-4% aller Absolventen) und dann wissen viele Studenten zu Beginn ihres Studiums (ein Großteil selbst bei Ende des Studiums) doch gar nicht, welche verschiedenen Aufgabenbereiche es im Architektenberuf gibt.
Einzelne Kaderschmieden haben immer den bitteren Beigeschmack von Gleichschaltung, eintönigen Lösungen und zu starker Einflußnahme aufs Gesamtgeschehen.

Ich denke, dass das was schon lange diskutiert wird, eine generell breite Ausbildung der Architekten mit verschiedenen Schwerpunkten neben Entwurf und eine Spezialisierung z.B. im Masterstudium auf einen bestimmten Bereich sinnvoll ist.

Mit Zitat antworten