Einzelnen Beitrag anzeigen
arkiac
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.11.2012
Beiträge: 2
arkiac: Offline


arkiac is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.11.2012
Uhrzeit: 14:02
ID: 48472



GFK in Verbindung mit Stahl oder Stahlbeton

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

suche für mein Projekt nach guten Tipps oder Ansätzen wie ich die Wohneinheiten, weiße Pakete (sketchup zeichnung) an meine zwei Kerne oder einen gößeren zentralen Kern aus Stahlbeton oder Stahl, die das ganze System tragen, sinnvoll anschließen kann. Die Wohneinheiten sollen aus Gewichtsgründen aus GFK (Glasfaserverstärker Kunststoff) sein. Die Auskragung beträgt an der längsten Stelle ca. 20 m.

Die Maße des Systems: Es ist ein Hochhaus mit 75 m Höhe, der untere Kubus ist ein Bunker 42 x 16,5 x 17 m (LxBxH), die Kerne haben die Maße 5,50 x 10 x 57 m (BxLxH) oder besser ein zentraler Kern mit 5,50 x 20 x 57 m.

Die Wohnkuben haben variable Längen und Höhen sind aber maximal 5 m tief. So das sie bündig mit dem unteren Bunker abschließen.

Ich suche nach guten Ansätzen wie die GFK Wohn-Kuben an den tragenden Kern angeschlossen oder "angehängt" werden könnten, da entwurfsbedingt, die Wohnkuben sehr knapp dranhängen, und der Kragarm relativ lang ist. Unser Prof. meinte das das klappt. Nur habe ich wenig Ahnung von GFK und wie ich das konstruieren soll. Fiberline Composites ist eines der größten Hersteller von GFK, aber viel weiter hat mich die Seite auch nicht gebracht, da keine Details gezeigt werden, deswegen bitte ich Euch um mithilfe
danke
mfg
arkiac
Miniaturansicht angehängter Grafiken
GFK in Verbindung mit Stahl oder Stahlbeton-bunker.jpg  

Mit Zitat antworten